Person

Dr. iur., Universitätsprofessor

Christian Huber

Mag. rer. soc. oec.

Universitätsprofessor

Christian Huber
Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Wirtschaftsrecht und Arbeitsrecht

Adresse

Gebäude: Hauptgebäude

Raum: 214.1

Templergraben 55

52056 Aachen

Kontakt

workPhone
Telefon: +49 241 80 94769
Fax: +49 241 80 694769

Sprechstunde

Prof. Huber bietet im SoSe 2020 wöchentlich eine Sprechstunde dienstags um 16:00 Uhr an. Um vorherige Anmeldung im Sekretariat wird gebeten.
 

Kurzlebenslauf

Christian Huber wurde in Linz, Österreich, 1955 geboren. An der Johannes-Kepler-Universität Linz hat er die Studien Jura und Betriebswirtschaftslehre abgeschlossen. Nach seiner Habilitation (1992) an der Universität Wien hat er Vertretungen an den Universitäten Potsdam und Münster wahrgenommen. Nach Ablehnung eines Rufes an die Universität Münster wurde er 1995 Professor an der Universität Augsburg. Seit 1998 hat er den Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Wirtschaftsrecht und Arbeitsrecht an der RWTH inne. Seit 2008 ist er außerdem Vertrauensdozent der Studienstiftung des Deutschen Volkes. Er ist Mitglied der Redaktion der "Neuen Zeitschrift für Verkehrsrecht" (Deutschland), der „Zeitschrift für Verkehrsrecht“ (Österreich) sowie von "Haftung und Versicherung" (Schweiz). Im Jahr 2017 wurde ihm der Richard-Spiegel-Preis der Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht des Deutschen Anwaltsvereins verliehen. Er ist spiritus rector des 2019 gegründeten Instituts für faire Schadensregulierung.

Forschungsschwerpunkte

  • Deutsches, österreichisches, schweizerisches und europäisches Schadensersatzrecht
  • Regressrecht der Sozialversicherungsträger
  • Privatversicherungsrecht
  • Verjährungsrecht

Akademische Auszeichnungen

  • Rudolf-Sallinger-Preis
  • Walther-Kastner-Preis
  • Kardinal-Innitzer-Preis
  • Figdor-Preis der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
  • Richard-Spiegel-Preis

Herausgeberschaften

Veröffentlichungen

Über 540 Veröffentlichungen mit dem Schwerpunkt im deutschen und österreichischen Schadenersatz- und Privatversicherungsrecht.

Hier finden Sie eine Liste der Veröffentlichungen.

Vorträge

Insbesondere Fortbildungsveranstaltungen für Anwälte, Versicherungsjuristen, Richter, Kfz-Sachverständige - in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Deutschland

  • Anwaltsinstitut, Seminare im Schloss: Fachanwalt für Verkehrsrecht
  • Richterakademie
  • Verkehrsgerichtstag

Österreich

  • Anwaltsfortbildung

Schweiz

  • Personenschadenforum

Hier finden Sie die Vorträge von Professor Christian Huber.

Gerichtssachverständiger für österreichisches Privatrecht:

Schwerpunkt: Österreichisches Schadenersatzrecht, insbesondere Verkehrsunfallrecht

Mitgliedschaften

  • Deutsche Zivilrechtslehrervereinigung
  • Deutscher Juristentag
  • Deutsche Gesellschaft für Rechtsvergleichung
  • Deutscher Verkehrsgerichtstag
  • Österreichischer Juristentag
  • Deutscher Hochschulverband